Führen & Gestalten

TimeOffice - Modul 1 & 2

Im ersten Modul dieser Schulungsreihe werden die Grundlagen von TimeOffice vermittelt. Ziel ist es, dass Sie sich im System gut zurechtfinden und Ihr Benutzerprofil selbstständig und individuell einstellen können. Des Weiteren werden der über das Jahr idealtypische Planungsablauf sowie der Jahresplan erläutert.

Im zweiten Modul dieser Schulungsreihe wird die vollständige Bearbeitung des Monatsplans in TimeOffice behandelt und die damit verbundenen Auswertungen aufgezeigt.

Die Module 1 und 2 der Dienstplangestaltung mit TimeOffice sind auf einander aufbauend und können nur gemeinsam gebucht werden. Bitte wählen Sie sich dafür ein Datumspaket aus.

Nicht getrackt

TimeOffice - Modul 1 & 2

Sie sehen dies als „Gast“. Ihr Fortschritt wird nicht aufgezeichnet.

Themen dieses Kurses

TimeOffice - Modul 1 & 2 überspringen Neue Ankündigungen überspringen

Neue Ankündigungen

(Es wurden noch keine Ankündigungen eingestellt.)
Ausgewählte Kurse überspringen

Ausgewählte Kurse

Umgang mit Sterbewünschen

Was bedeuten Sterbewünsche? Wann und wie treten sie auf? Welches Spektrum gibt es bis hin zum Wunsch nach Suizidassistenz? Wie kann man angemessen reagieren? Was hilft aus der Krise?

Fragen zum Umgang mit Sterbewünschenbegegnen Ärzten/Ärztinnen, Pflegenden, Psycholog:innen und Seelsorgenden regelmäßig, besonders am Lebensende. Die Versorgenden befinden sich häufig im ethischen Dilemma zwischen Fürsorgepflicht und Fragen der Achtung von Selbstbestimmung. Das Urteil des BVerfG zum assistierten Suizid hat sich hauptsächlich auf Selbstbestimmung bezogen. Im Seminar werden Sie dazu interessante Aspekte auch im internationalen Vergleich erfahren. Aus der Hospiz- und Palliativversorgung sowie der Seniorenpflege gibt es gut belegtes Wissen und Forschung zu Sterbewünschen und zu Möglichkeiten einer guten Begegnung und Begleitung.

Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Psalmen 31,9)

Einkehrtage für Führungskräfte der Alexianer

Wenn du Zeit für dich selbst brauchst und zur Ruhe kommen möchtest, Glaube als Kraftquelle, nicht als moralische Anforderung, für dich (wieder) entdecken willst. Wenn Du herausfinden möchtest, was dich trägt, welche (ob) biblischen Bilder und Texte dir Kraft geben können, oder einfach wieder Grund unter die Füße bekommen und durchatmen möchtest, dann bist du herzlich eingeladen zu den Einkehrtagen in der Benediktinerinnenabtei Varensell.

Wir arbeiten in Gruppen- und Einzelarbeit und mit verschiedenen ganzheitlichen Methoden wie Atem- und Körperübungen, Schriftmeditation und Erfahrungen in der Natur. Es besteht die Möglichkeit während oder nach den Einkehrtagen ein seelsorgerliches Einzelgespräch zu führen und an den Gebeten der Benediktinerschwestern teilzunehmen.

Kollegiale Beratung

Dieses halbtägige Online-Seminar eignet sich insbesondere für Führungskräfte, die bereits am internen Leadership-Programm teilgenommen haben. Es ermöglicht die Fortführung der Arbeit mit der Methode "Kollegiale Beratung" wie sie im Rahmen der Leadership-Seminare vorgestellt wurde. Sie treffen hier auf andere Führungskräfte, die - ähnlich wie Sie - Lust haben, weiter mit der Methode zu arbeiten, aber keinen ganzen Arbeitstag dafür verwenden möchten. 

Kooperative Teamkultur

Potenzial entfalten Mitarbeitende, wenn Führung passt, Entwicklung gemeinsam gesteuert wird und Wertschätzung, Sicherheit sowie Gestaltungsspielraum gegeben sind.

Menschen können ihr ganzes Potential mit Freude in die Arbeit einbringen, wenn bestimmte Wirkfaktoren kooperativen Arbeitens gegeben sind und das Führungsverhalten zur Situation passt. Das Wissen um diese Wirkungsweisen verhilft Führungskräften und Mitarbeiter:innen zu Orientierung und zielgerichtetem Vorgehen.

Wie kann ich Kompetenzen und Entwicklungsmöglichkeiten bei Mitarbeiter:innen ermitteln? Wie kann ich als Führungskraft optimal unterstützen? Was brauchen Mitarbeiter:innen, um sich mit ihrer Arbeit zu identifizieren, sich kompetent und verantwortlich zu fühlen?

Wenn Führungskraft und Mitarbeiter:in gemeinsam und transparent deren Entwicklung und Beteiligung steuern, vermittelt das Wertschätzung, Sicherheit und die Erfahrung, gestalten zu können. Sie navigieren zusammen zwischen Führung und Selbststeuerung.

Focusing für Führungskräfte

Klarheit, Echtheit und Eigenverantwortung in der Führung entstehen, wenn das eigene Erleben Raum bekommt und als wertvoller Hinweis genutzt werden darf, statt ausgeblendet oder Anderen zugeschoben zu werden. So eröffnen sich neue Wege, um in schwierigen Situationen authentisch und sicher zu handeln.

Für den Erfolg als Führungskraft und für die eigene Gesundheit ist es hilfreich, ein sicheres Gespür für sich selbst entwickeln zu können. Dies gilt insbesondere für Ihre eigenen Gefühle, Gedanken und Handlungsmöglichkeiten bei schwierigen Entscheidungen, Konflikten oder Anforderungen, die komplex und schwer zu greifen sind; oder wenn sie es mit starken Emotionen und Widerständen zu tun haben. Eine Klärung gelingt in diesem Kurs über das achtsame Erspüren und Anerkennen aller möglichen und für Sie bedeutsamen Aspekte der Gesamtsituation. Dies führt zu neuen Erkenntnissen, stärkt die Eigenverantwortung und führt zu neuen Möglichkeiten. Allzu leicht kann es sonst geschehen, dass man demotiviert wird, so tut “als ob”, sich zerrissen fühlt oder nur noch funktioniert.

Care Week Festival 2026 | Mo-Di

WAS: Impulsvorträge, Workshops und Schulungen gepaart mit einem Aktiv-​ und Rahmenprogramm. Lernen, vernetzen und vor allem eine Menge Spaß haben.

WER: Das Care Week Festival richtet sich an alle Pflege- und Betreuungsfachkräfte aller Alexianer-​Verbünde.

WARUM: Wir möchten unseren Pflege- und Betreuungsfachkräften eine außergewöhnliche Veranstaltung bieten, die sie inhaltlich fördert, ihnen die Möglichkeit eröffnet, andere Bereiche der Alexianer kennenzulernen und unsere Wertschätzung als Arbeitgeber zum Ausdruck bringt.

Care Week Festival 2026 | Mi-Do

WAS: Impulsvorträge, Workshops und Schulungen gepaart mit einem Aktiv- und Rahmenprogramm. Lernen, vernetzen und vor allem eine Menge Spaß haben.

WER: Das Care Week Festival richtet sich an alle Pflege- und Betreuungsfachkräfte aller Alexianer-​Verbünde.

WARUM: Wir möchten unseren Pflege- und Betreuungsfachkräften eine außergewöhnliche Veranstaltung bieten, die sie inhaltlich fördert, ihnen die Möglichkeit eröffnet, andere Bereiche der Alexianer kennenzulernen und unsere Wertschätzung als Arbeitgeber zum Ausdruck bringt.

Neu in der Führung

Mitarbeitende kommen oft wegen ihrer fachlichen Kompetenzen in Führungspositionen. Hier erwarten sie dann Aufgaben und neue Herausforderungen jenseits der Fachexpertise, auf die sie nicht vorbereitet sind.

In diesem Training werden wesentliche Elemente der Führungsarbeit zum Thema gemacht, um Mitarbeitende, die eine Führungsposition übernommen haben, mit ihrer neuen Rolle vertraut zu machen.

Agile Führung

Anders als in der freien Wirtschaft fristet das Thema „Agilität & Selbstorganisation“ im Klinikkontext eher ein stiefmütterliches Dasein.

Klassische Zielrichtungen des Managements sind häufig Standardisierung, Festlegung von Handlungspfaden und strenge Qualitätskontrolle. Dabei gibt es viele Bereiche, in denen Selbstorganisation des Teams sehr gewinnbringend gefördert werden kann: Morgendliche Abstimmungen über die Aufgabenverteilung, Urlaubs- und Dienstplanung, Moderation von Teamsitzungen bis hin zu Prozessoptimierungen und Qualifizierungen können mit einem hohen Anteil an autonomer Steuerung durch die Mitarbeitenden hervorragend funktionieren.

Präsenz ausstrahlen und überzeugend auftreten

Die Wirkungskompetenz hat die Sachkompetenz längst überholt! Wer in der Lage ist, das eigene fachliche Wissen zu kombinieren mit dem bewussten Einsatz von Gestik, Mimik und Stimme, kennt den Erfolgsfaktor jeder gelungenen Kommunikation.
Körpersprachliche Signale bewusst einzusetzen heißt, einen kompetenten Eindruck zu vermitteln und sich selbst dabei wohl zu fühlen.
Das Wissen um das Zusammenspiel aller Faktoren erhöht die persönliche Ausstrahlung und unterstützt das selbstbewusste, authentische Auftreten in unterschiedlichen Lebens-Zusammenhängen.
Präsenz ist hörbar! Wer Vorträge, Präsentationen oder wichtige Gespräche souverän meistern will, weiß um die Macht und die Kraft von Sprache. Stimme, Mimik und Gestik können Botschaften ruinieren oder sie nachhaltig untermauern!

Medizinethik im Kino

Medizinethische Fragestellungen im Spiegel des Films.

Filme eröffnen neue Blickwinkel auf moralische Dilemmata der Medizin: Von Lebensbeginn bis Lebensende, von Verantwortung bis Gerechtigkeit. Das Seminar lädt ein, medizinethische Fragen im Spiegel des Kinos kritisch zu reflektieren.
Medizinische Entscheidungen betreffen oft Fragen von Leben, Würde und Gerechtigkeit. Filme machen diese Dilemmata sichtbar, verdichten Konflikte und laden zum Nachdenken ein. Das Seminar „Medizinethik im Kino“ nutzt ausgewählte Filmszenen, um zentrale Themen wie Autonomie, Fürsorge, Grenzen des Machbaren oder den Umgang mit Krankheit und Sterben zu beleuchten. Dabei geht es nicht nur um theoretische Reflexion, sondern auch um die persönliche Auseinandersetzung mit medizinethischen Herausforderungen, die im Kino eine besondere emotionale Tiefe erhalten. 

Muslime und Musliminnen am Lebensende begleiten

Die Versorgung und Begleitung von Muslim:innen am Lebensende ist bisweilen mit Unsicherheiten verbunden. Diese können daraus resultieren, dass nicht immer klar ist, was ‚der Islam‘ für bestimmte Situationen vorschreibt – nicht nur für die begleitenden Fachkräfte, sondern auch für die muslimischen Laien selbst. Aus islamrechtlicher Perspektive gibt es dabei häufig ein breites Spektrum an Ansichten, die im Einzelfall angewendet werden können. Diese gilt es, für die in der Fortbildung schwerpunktmäßig behandelten Themen herauszuarbeiten.
Die Fortbildung geht Fragen nach, die sich bei der Begleitung von Muslim:innen am Lebensende ergeben können. Ausgehend vom ganzheitlichen Menschenbild und Krankheitsverständnis im Islam werden unter anderem die medizinische Versorgung am Lebensende, Hirntodkriterium und Organspende sowie Sterbe- und Trauerbegleitung beleuchtet.